Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

26.11.2018 | ich möchte Sie heute über eine personelle Veränderung in der Führung der TRIMET informieren. Philipp Schlüter wechselt vom Aufsichtsrat in die Leitung des Unternehmens und wird Vorsitzender des Vorstands der TRIMET Aluminium SE. Er löst damit Dr. Martin Iffert ab, der unser Unternehmen im gemeinsamen Einvernehmen verlässt. Die Eigentümerfamilie dankt Herrn Dr. Iffert für die geleistete Arbeit. Darüber hinaus rückt Dr. Andreas Lützerath, bislang Werksleiter des TRIMET Standorts Essen, als Technischer Vorstand in den Vorstand auf.

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung diese personellen Veränderungen beschlossen. Mit Philipp Schlüter übernimmt ab sofort ein Mitglied der Eigentümerfamilie wieder die operative Führung der TRIMET.

Das Selbstverständnis der TRIMET als Familienunternehmen findet damit auch an der Spitze des Managements seinen Ausdruck. Wir setzen damit auf Kontinuität und folgen weiter konsequent dem Weg, der uns seit der Gründung des Unternehmens erfolgreich gemacht hat: Verlässlichkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitenden, nachhaltiges Wachstum und langfristige Existenzsicherung. Dieser Weg ist der Auftrag, dem sich Philipp Schlüter ebenso wie die Eigentümerfamilie verpflichtet fühlen.

Philipp Schlüter ist seit zehn Jahren bei der TRIMET Schweiz AG für Handel und Vertrieb verantwortlich und leitet darüber hinaus die Bereiche Risikomanagement, Rohstoffbeschaffung und Energiemanagement. Als ältester Sohn von Heinz-Peter Schlüter vertrat er nach dessen Tod bislang zudem die Eigentümerfamilie im Aufsichtsrat als dessen Stellvertretender Vorsitzender. Schlüter wird weiterhin Vorsitzender des  Aufsichtsrats der TRIMET France SAS bleiben. Die TRIMET wird er mit den Werten und Prinzipien weiterführen, die sie als Familienunternehmen seit mehr als 30 Jahren bestimmen und erfolgreich machen: ihre Unabhängigkeit, die Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum, die Sicherung der Arbeitsplätze an allen Standorten und ihr erfolgreiches wirtschaftliches Handeln.

Dr. Thomas Ludwig
Vorsitzender des Aufsichtsrats der TRIMET Aluminium SE