Video-Podcast Monatsrückblick

Monatsrückblick Dezember 2022

Im Dezember setzte der Aluminiummarkt seine Bodenbildung fort. Insbesondere die Veränderung der Covid-Politik der Volksrepublik China und der damit verbundenen vollständigen Lockerung aller Restriktionen verbreitete Optimismus. Dennoch zeigte der Aluminium-3-Monatskontrakt trotz dieser Meldung eine Seitwärtsbewegung, da die Auswirkungen der Lockerungen mit Blick auf die steigenden Fallzahlen in China weiterhin schwer abzuschätzen sind.

Monatsrückblick November 2022

Auch im November hielt die Unsicherheit am Aluminiummarkt an. Zwar sprach sich die Londoner Metallbörse gegen ein Einlagerungsverbot von russischen Metallen aus. - Eine Entscheidung die für viele Marktteilnehmer logisch war, aber zu lange auf sich warten ließ. – Jedoch blieb eine Stellungnahme der amerikanischen Regierung zu diesem Thema aus. So handelte der Aluminium-3-Monatskontrakt an der Londoner Metallbörse größtenteils unaufgeregt in einer Spanne von 2.217 USD/t bis 2.500 USD/t. Neben den Hoffnungen einiger Marktteilnehmer auf eine lockere COVID-Politik in China sorgte auch ein schwacher US-Dollar für einen Aufwärtstrend.

Monatsrückblick Oktober 2022

Ein, von Volatilität geprägter, Oktober liegt hinter uns, denn am Aluminiummarkt herrscht weiterhin eine große Unsicherheit. Nachdem die Londoner Metallbörse Ende September bekannt gab, dass sie Beratungen über ein Einlagerungsverbot russischer Metalle aufgenommen hat, sorgte eine weitere Pressemeldung für zusätzliche Verunsicherung. Der Bericht über die Beratungen der US-Regierung über den weiteren Umgang mit russischen Aluminiumprodukten, lies den Kurs des Aluminium-3-Monatskontraktes im Hoch auf 2.400 USD/t steigen. Insgesamt notierte das Leichtmetall in einer 258 US-Dollar breiten Spanne.

Monatsrückblick September 2022

Ein weiterer Monat der Unsicherheit und fehlender Weitsicht liegt hinter uns. Die Gespräche auf der Aluminium Messe bestätigen die Einschätzung des vergangenen Monats. Dieselbe bearishe Stimmung war auch bei den Anlegern zu sehen, weshalb der Kurs des Aluminium-3-Monatskontrakts an der Londoner Metallbörse weiter fiel und in einer Spanne von 2.363 USD/t bis 2.080 USD/t notierte. Für Volatilität sorgte zum Monatsende eine Meldung über die Beratungen der LME über ein mögliches Einlagerungsverbot von russischen Metallen.

Monatsrückblick August 2022

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im August weiter eingetrübt. Doch auch in China treiben die Sorgen über die konjunkturelle Entwicklung inmitten neuer Lockdowns die Erwartungen der Anleger um. Die rezessive Stimmung lies den Kurs des Aluminium-3-Monatskontrakts an der Londoner Metallbörse in einer vergleichsweise engen Spanne von 2.339 USD/t bis 2.527 USD/t auf einem insgesamt niedrigen Niveau notieren.

Monatsrückblick Juli 2022

Wie auch im Vormonat blieben die Inflationsraten in den USA und Europa auf einem historisch hohen Niveau bei über 9 Prozent. Zudem trübten sich die konjunkturellen Aussichten weltweit weiter ein. Denn auch das Wachstum des verarbeitenden Gewerbes in der Volksrepublik China blieb unter den Erwartungen zurück.

Monatsrückblick Juni 2022

Ein weltweit abkühlendes Wachstum im verarbeitenden Gewerbe, historisch hohe Inflationsraten wie z.B. in den USA und Europa sowie steigende Zinsen waren im vergangenen Monat ein Dämpfer für die Konjunkturerwartungen der Anleger.

Monatsrückblick Mai 2022

Weiterhin eines der beherrschenden Themen im Aluminiummarkt blieb im Mai die Null-Covid Strategie in der Volksrepublik China sowie den verbundenen Lockdowns und die Auswirkungen auf den dortigen Konsum. In dem Land, welches als der größte Absatzmarkt für europäische Automobilhersteller gilt, sank der Neuwagenabsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 40%. Weshalb die Sorgenfalten mit dem Blick auf die heimische Konjunkturentwicklung zunehmen.

Monatsrückblick April 2022

Im April wurde der Aluminiummarkt von drei Themen geprägt. Zum einen setzte sich der Russland-Ukraine Krieg fort und Russland stoppte Gaslieferungen an einige osteuropäische Länder und zum anderen sorgte die Null-Covid-Strategie der Volksrepublik China für Lockdowns in den bevölkerungsreichsten Städten Shanghai und Peking. Außerdem stieg der US-Dollar auf ein Fünfjahreshoch und übte Druck auf den Aluminiumpreis aus.

Monatsrückblick März 2022

Täglich verfolgen wir die grauenvollen Entwicklungen im Russland-Ukraine Krieg. Auch wenn die schrecklichen Kriegshandlungen und die menschlichen Tragödien im Fokus stehen, versuchen wir die Geschehnisse und Auswirkungen auf unsere Branche zusammenzufassen. Im Monatsverlauf notierte der Aluminiumpreis in einer breiten Spanne von USD 3.220/t bis USD 4.074/t und damit auf dem höchsten Stand aller Zeiten.

Monatsrückblick Februar 2022

Alle diplomatischen Bemühungen konnten im Februar leider keine Eskalation im Russland-Ukraine Konflikt verhindern. Nachdem Putin zunächst die prorussischen Separatistengebiete als unabhängige Republiken anerkannte, startete er einen Tag später mit dem Angriff auf die Ukraine. In Folge der Eskalation notierte der Aluminium-3-Monatskontrakt an der Londoner Metallbörse auf dem höchsten Stand aller Zeiten.

Monatsrückblick Januar 2022

Im Januar sah sich der Aluminiummarkt im Spannungsfeld verschiedener Themen wieder. Auf der einen Seite blickte die Welt mit Sorgen auf den sich zuspitzenden Russland-Ukraine Konflikt. Eine weitere Sorge ist die vor einer zunehmenden Inflation, weshalb die US-Notenbank Fed ankündigte Anleihekaufprogramme zurückzufahren und Zinsen zu erhöhen. Zum anderen versuchten sich die Marktteilnehmer zum Jahresauftakt aggressiv mit Primäraluminiummengen abzusichern.