TRIMET ist für einen zügigen Ausbau der erneuerbaren Energie

16.02.2021

TRIMET setzt sich für den zügigen und verstärkten Ausbau der Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen ein. Denn nur mit Produkten aus klimaschonender Herstellung wird der Industriestandort Deutschland wettbewerbsfähig bleiben und zukunftsfähig sein. Deshalb unterstützen wir als Grundstoffhersteller die Energiewende und bieten mit innovativen Verfahren Lösungen für zentrale Herausforderungen der Energieversorgung.

Die Abschaltbarkeit unserer Produktionsanlagen und die Flexibilisierung des Elektrolyseprozesses tragen zur Stabilität des Stromnetzes und zur Integration schwankender Strommengen aus Wind- und Sonnenkraftanlagen bei. Die bei der Stromerzeugung anfallenden Kohlendioxid-Emissionen bestimmen in hohem Maß den CO2-Footprint von Primäraluminium.

Derzeit stammen rund 50 Prozent des Stroms, den wir in Deutschland für die Aluminiumproduktion einsetzen, aus erneuerbaren Energien. Wir wollen, dass dieser Anteil steigt. Vor diesem Hintergrund sehen wir die sich zunehmend abzeichnenden Hürden beim weiteren Ausbau der Windstromerzeugung an Land und vor der Küste mit Sorge.