TRIMET unterstützt Essener Bildungsinitiative

11.05.2020

Mit einer Spende in Höhe von rund 5.000 Euro unterstützt die TRIMET Aluminium SE gemeinsam mit ihren Beschäftigten das „Zukunft Bildungswerk“. Die gemeinnützige Initiative engagiert sich unter anderem für die frühkindliche Sprachförderung und für die Lernförderung von Schülerinnen und Schülern in Essen. „Das ‚Zukunft Bildungswerk‘ leistet gerade angesichts der gegenwärtigen Einschränkungen wertvolle Arbeit, damit junge Menschen in ihrer Entwicklung nicht den Anschluss verlieren“, sagte Dr. Andreas Lützerath, Mitglied des Vorstands der TRIMET Aluminium SE, bei der Scheckübergabe am 8. Mai.

„Unser Ziel ist es, sozial benachteiligten Kindern in Essen und Umgebung mehr Bildungschancen zu eröffnen. Die Kita- und Schulschließungen sowie der Grundbetrieb während des Lockdowns machen diese Aufgabe besonders dringend. Deshalb freuen wir uns sehr über die Spende der TRIMET“, sagte Turgay Tahtabaş, Gründer und Geschäftsführer von „Zukunft Bildungswerk“.

Die mehrfach ausgezeichnete gemeinnützige Initiative bietet seit 2015 verschiedene Programme zur Erziehung und Bildung von Kindern. Projekte in Kooperation mit Essener Schulen begleiten Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zum Schulabschluss.

Als Pate des aktuellen Förderprojekts übergab der TRIMET Mitarbeiter Graham Inglis den Scheck über rund 5.000 Euro. Der IT-Spezialist kündigte an, dass TRIMET das „Zukunft Bildungswerk“ auch zukünftig finanziell unterstützen werde. Die Spende stammt aus dem Spendenkonto des TRIMET Standorts Essen, in das die Belegschaft und der Vorstand in der Vergangenheit regelmäßig Beiträge eingezahlt haben. Mit dem Geld unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens soziale Projekte und Initiativen der Region.

Weitere Informationen zur „Zukunft Bildungswerk“ und Spendemöglichkeiten finden Sie hier.