TRIMET nimmt neue Kathodenaufheizstation in Betrieb

15.02.2022

Die TRIMET Aluminium SE hat in der Essener Aluminiumhütte eine neue Kathodenaufheizstation mit vier Kathodenöfen und angeschlossenen Pfannen- und Kokillenfeuern in Betrieb genommen. Die maßgeschneiderte Anlage steigert die Energieeffizienz und erhöht die Arbeitssicherheit. Außerdem konnten die Arbeitsschritte beim Gießen reduziert und ergonomischer gestaltet werden.

„Die Modernisierung der Kathodenaufbereitung markiert eine weitere Etappe auf unserem Weg, unsere Produktionsstandorte zukunftsfähig zu machen: Wir steigern die Energieeffizienz, senken die CO2-Emissionen und verbessern die Arbeitssicherheit“, sagt Dr. Andreas Lützerath, Mitglied des Vorstands der TRIMET Aluminium SE.

In der Kathodenreparaturwerkstatt werden die Elektrolysezellen für die Aluminiumproduktion neu zugestellt. Dabei werden die für die Stromführung benötigten Kathodenbarren mit Gusseisen in die Kathodenblöcke eingegossen. In der Aufheizstation werden die aus Graphit bestehenden Kathodenblöcke vorgewärmt, um den Temperaturschock beim Eingießen des Gusseisens zu minimieren. Die Vorwärmtemperatur darf allerdings nicht höher als 500 °C sein, damit sich die Blöcke nicht selbst entzünden. Gleichzeitig sollen aber die eingelegten Kathodenbarren eine Temperatur von mehr als 600 °C erreichen. Diese technische Herausforderung lösen in der neuen Anlage flammenlose Linienbrenner, die von oben die Kathodeneisen heizen. Die intelligente Führung der heißen Verbrennungsgase macht ein zusätzliches Unterfeuer überflüssig.

Die innovative Konstruktion integriert die Linienbrenner in die Ofendeckel. Das minimiert die Wärmeverluste, begrenzt die Wärmestrahlung für die Mitarbeiter auf 40 °C und senkt den Energiebedarf sowie den CO2-Ausstoß jewils um zwei Drittel. Darüber hinaus ist die neue Anlage erheblich leiser als ihr Vorgänger. Mit der gleichzeitigen Erneuerung der Nebenanlagen hat TRIMET außerdem das Handling und den Betriebsablauf in der Kathodenreperaturwerkstatt vereinfacht. Durch die Einrichtung einer kombinierten Transport- und Gießpfanne entfällt das mehrfache Umfüllen von flüssigem Gusseisen während des Gießvorgangs. Die Isolierung der Pfanne schützt die Mitarbeiter vor großer Hitze und erhöht die Energieeffizienz.